Wissenswertes aus der KS80 Werkstatt

Ersatz für die originale ULO-Box

Mit der ULO-Box schlagen sich schon Generationen von Leicht und Keinkraftrad Fahrern rum. Meistens ist einfach nur der eingebaute Akku defekt. Der Austausch ist einfach zu bewerkstelligen. So auch bei meiner 530. Die Box selbst hat noch funktioniert nachdem ich einen neuen Akku eingebaut hatte. Das Problem war dann nur, dass nach 1-2 Wochen Standzeit,  der Akku immer leer war. Keine Ahnung ob das normal ist oder die Box doch einen Fehler hat. Ich hatte aber auch keine Lust hier auf Fehlersuche zu gehen, da es eine gute Alternativlösung gibt. Ich erinnerte mich an einen Bericht bei der Hercules IG, da wurde die Box durch einen elektronischen Regler mit integriertem Blinkrelais ersetzt. Den Regler baut Hendrick Dammann, ich glaube er ist von der Hercules IG und vertreibt ihn inzwischen auch über Ebay und Ebay-Kleinanzeigen. Einfach mal nach "ULO-Box Ersatz" suchen, oder Email direkt an Hendrick: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Nachtrag 26.12.2019: Hendrick vertreibt die Box nun nicht mehr selber, ihr bekommt sie nun bei: www.dierennschnecke.de.

Ich wollte jedoch die originale Optik möglichst weitgehend erhalten und hab mir eine alte ULO-Box besorgt. Einen ziemlich ramponierten Blinkgeber hatte ich noch im Regal liegen. Den neuen Regler habe ich dann in die alte ULO-Box eingebaut. Die Anpassungen am Kabelbaum habe ich in dem alten Blinkrelais realisiert. So konnte der originale Kabelbaum erhalten bleiben und bis auf den neuen 4Ah Akku auch die originale Optik. Für den Akku habe ich eine Halterung aus 2mm starkem ABS, direkt unterhalb der ULO-Box gebaut.

Jetzt gibts endlich auch Drehzahl unabhängige Blinker :-)

Das Ganze sieht dann so aus:

IMG 1331 1

Falls jemand das Ganze nachbauen möchte, hab ich euch einige Sachen hier zum Download bereitgestellt:

Schaltplan ohne ULO-Box

Anschlußbelegung Regler

Vorlage ABS Schnitt 1

Vorlage ABS Schnitt 2

Hier noch ein paar Bilder vom Bau:

Scroll to top button

Legetøj og BørnetøjTurtle